Jeder braucht jemanden.
Irgendwann.

Die häufigsten Fragen und Antworten zum Thema Hospizarbeit

Wie diese Unterstützung für Sie und Ihren Angehörigen aussehen kann, besprechen wir gemeinsam. Kontaktieren Sie uns! Die ersten, häufigsten Fragen rund um unsere Arbeit haben wir hier bereits versucht zu beantworten:

Kostet ein Hospizbegleiter Geld?

Nein. Die Hospizbegleitung ist ein kostenfreies Angebot. Weder das Pflegegeld noch das Betreuungsgeld werden angegriffen, wenn Sie unsere Unterstützung annehmen möchten. Wir erhalten  eine Förderung seitens der Krankenkassen nach §39 a Sozialgesetzbuch V. Nach dem Palliativgesetz steht jedem eine Hospizbegleitung zu.

Kann ich mir meinen Hospizbegleiter selbst aussuchen?

Nein, der Hospizdienst Meitingen Augsburg-Land Nord hält keine Kartei vor, aus der Hospizbegleiter in Eigenregie ausgewählt werden können. Allerdings ist uns natürlich sehr daran gelegen, dass wir Ihnen eine passende Unterstützung zukommen lassen können. Deswegen erfolgt der Erstkontakt zu Ihrem Hospizbegleiter nach einem ersten Gespräch, in der die Rahmensituation deutlich wird und auch Wünsche und Ansprüche geklärt werden konnten.

Unsere Hospizbegleiter arbeiten eigenständig und selbstorganisiert. Sie können also während einer Begleitung alle anfallenden Themen direkt und ohne Umwege mit Ihrem Hospizbegleiter besprechen. Harmoniert ein Hospizbegleiter nicht mit Ihnen oder dem Sterbenden, werden wir gemeinsam eine andere Lösung finden.

Mit wem spricht der Hospizbegleiter über seine Tätigkeit?

Hospizbegleiter stehen im regelmäßigen Austausch mit der Koordinatorin des Hospizdienstes Meitingen Augsburg-Land Nord. Dieser Austausch ist nötig, um dem Sterbenden und Ihnen die bestmögliche Unterstützung zukommen zu lassen und ggf. weitere Hilfsoptionen ausloten und anbieten zu können.

Außerhalb dieses Personenkreises ist der Hospizbegleiter allerdings an die Schweigepflicht gebunden. Eine sogenannte Schweigepflichtentbindung regelt für jeden Einzelfall, mit wem der Hospizbegleiter sprechen darf. Eine bestmögliche Versorgung wird dem Schwerstkranken dann zuteil, wenn sich der Hospizbegleiter beispielsweise mit dem behandelnden Arzt oder dem Pflegeteam absprechen kann.

Hilft mir mein Hospizbegleiter auch dabei, mit der Trauer umzugehen?

Ihr Hospizbegleiter steht Ihnen bis zum Tod Ihres geliebten Menschen bei. Anschließend muss auch er die Begleitung sowie den Tod verarbeiten – ähnlich wie Sie selbst. Dennoch lassen wir Sie mit Ihrer Trauer auch anschließend nicht allein. Unter dem Dach des Hospizdienstes Meitingen Augsburg Land-Nord haben wir mehrere Angebote für Trauernde vereint

• Im Rahmen der Trauerbegleitung können Sie eine Einzelbegleitung annehmen.
  • Alternativ steht Ihnen ein Trauerkreis als ein geschlossenes Gruppenangebot zur Verfügung.
  • Das Trauercafé ist ein offener Treffpunkt, das jeden dritten Freitag des Monats von 15 bis 16.30 Uhr in der Begegnungsstätte beim Seniorenbüro (Schulweg 6, 86405 Meitingen) stattfindet.